Mittwoch, 7. Januar 2015

Let's get that thing started!

Heyheyheeey!

January 7th, 2015

Ich fang am besten am Anfang an.
- Und der ist schon ziemlich lange her.

Es war einmal...
Ich würde euch jetzt gerne eine lange Geschichte aufschreiben, wie ich zu der Idee gekommen bin, dass ich unbedingt ein Austauschjahr machen möchte, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Irgendwann in den letzten 15 Jahren war wohl mal der Gedanke da und aus dem Gedanken wurde ein Wunsch, aus dem ein Entschluss wurde und aus diesem Entschluss wurden ein felsenfester Wille, ein fixes Ziel und vor allem ein großer Traum.

Was kam dann?
Als erstes kam mal ziemlich lange nix. Dann, so vor circa 2 Jahren, hab ich's mal meinen Eltern erzählt, die damit auch erst mal ganz guter Dinge waren. Wir haben dann aber auch nicht wirklich viel unternommen, denn 'es war ja noch so lang hin'. Ich hab mich erst mal darauf konzentriert, eine weiterführende Schule in Österreich zu finden, was dann auch ganz gut geklappt hat. Im September packte mich dann der Stress. Ich hatte noch immer nix getan, hatte weder eine Organisation im Blick, noch Pläne wie ich das ganze Finanzieren könnte.

Und dann ging's los.
Ich hatte 3 Fragen zu klären.
  1. Wohin?
  2. Welche Organisation?
  3. Wie zahle ich das?
1.) Dieser Punkt war für mich ziemlich schnell klar. USA
2.) Das war so ziemlich das schwierigste. An dieser Frage bin ich ehrlichgesagt bis vorgestern Abend gesessen. Zur Auswahl standen AFS, Into, YFU und TravelWorks. Und TravelWorks ist es dann schließlich geworden.
3.) Vor dieser Frage stehe ich bis heute, aber irgendwie werde ich das schon schaffen. Meine Eltern zahlen auf jeden Fall so viel dazu, wie mir fehlt und ich hoffe, dass ich ihnen das irgendwann zurückgeben kann.

Ablauf:
Also ganz am Anfang tendierte ich schon mal zu TravelWorks, weil sie die besten Preise haben. Ich hab dann einfach mal eine Bewerbung hingeschickt und gewartet, was kommt. Das dauerte nicht lange, denn kurz darauf kam auch schon eine Einladung zum Interview in Salzburg. Nach der Schule bin ich mit der Bahn dorthin gefahren und die Mitarbeiterin hat mir und meinem Papa eben alles mögliche über TravelWorks und generell ein Auslandsjahr erzählt. Dann hatte ich das englische Interview und den ELTiS-Test, bei dem ich auch ganz gut abgeschnitten habe, also war alles im grünen Bereich. Ich war kurz davor, die Fixanmeldung abzuschicken, aber meine Eltern wollten nicht unterschreiben. Grund: zu teuer. Also haben wir noch gewartet und ich hatte ein Interview bei Into und es ist fast ein Monat vergangen, aber morgen schicken wir den Brief endlich ab und dann bin ich dabei. Ganz sicher.
Alles Liebe,
Denise ♡
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen